Tischtennissport und Nachhaltigkeit

Im Jahre 2022 hat sich der Vorstand des TTC DJK Hennef erstmals mit dem Thema Tischtennissport und Nachhaltigkeit beschäftigt. Anlass war die Beschaffung von neuen Trainingsanzügen die nach 10 Jahren ersetzt werden mussten. Aber auch andere Dinge wurden bereits diskutiert. Setzen wir auf nachhaltig produzierte Trikots und Bekleidung? Müssen die Spielfeldumrandungen aus PVC sein? Gibt es nicht umweltfreundlichere Materialien die dazu auch noch länger halten? Es sind schnell eine Vielzahl von Fragen aufgekommen.

Es war umso erstaunlicher dass die klassischen Tischtennis Shops auf die Frage nach nachhaltig produzierten Produkten keine Antwort liefern konnten. Nicht einer der klassischen Anbieter, wie Andro, Donic, ... hatte entsprechende Produkte im Angebot. Bekleidung, die das staatliche Siegel "Grüner Knopf" für nachhaltige Textilien erfüllen, konnten  bei den großen Tischtennismarken leider nicht gefunden werden.

Erste Anbieter haben sich aber auch im Tischtennissport mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. So konnte der neue Anbieter "Ping Pong People" identifiziert werden der gute Lifestyle Produkte um den Tischtennissport anbietet die u.a. auch bereits von Borussia Düsseldorf genutzt und vermarktet werden.

Für die neuen Trainingsanzüge des TTC DJK Hennef wurde die Entscheidung für einen Trainingsanzug von Trigema getroffen. Der Trainingsanzug erfüllt das staatliche "Grüner Knopf Siegel". Darüber hinaus wurde durch die Herstellung in Deutschland abgesichert, daß für die Mitarbeiter faire Löhne bezahlt werden und nur kurze Transportwege anfallen.

In weiteren Schritten wird der TTC DJK Hennef auch versuchen die Spielfeldumrandungen auf nachhaltig produzierte Materialien umzustellen. Auch die nächste Generation der Trikots wird sich den Kriterien der Nachhaltigkeit stellen müssen.